4.2 C
Berlin
Samstag, 23. November 2024

Grundsteuer-Schock in Karow: Rentner zahlen nun fast 12-mal mehr!

Monika und Peter H. zahlen jetzt 1694,52 € Grundsteuer für ein Grundstück mit Wohnwagen in Berlin; bisher 144,88 €. Warum?

Sexuelle Attacke auf Schultoilette: Mönchengladbach in Aufruhr!

12-jährige in Mönchengladbach sexuell belästigt. Polizei sucht Zeugen, Täterbeschreibung bekannt. Hinweise erbeten.

Fratzschers Klima-Revolution: Milliardäre sollen zahlen!

Marcel Fratzscher fordert ein Klima-Grundeinkommen von 500 Mrd. Euro jährlich für den globalen Süden, um Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit zu fördern.

Starnberg sucht die älteste Konserve: Machen Sie mit und gewinnen!

Im Landkreis Starnberg wird es spannend! Das kommunale Abfallwirtschaftsunternehmen Awista Starnberg hat eine aufregende Herausforderung ins Leben gerufen: Sie suchen die älteste Konserve im Landkreis! Im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung, die vom 16. bis 24. November stattfindet, können Bürger ihre historischen Vorräte durchstöbern und ein Bild ihrer ältesten Lebensmittel mit Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) einreichen. Wie [Merkur](https://www.merkur.de/lokales/starnberg/kreisbote/awista-starnberg-sucht-aelteste-konserve-aus-dem-landkreis-93398367.html?womort=Starnberg) berichtete, gibt es für die ältesten Funde sogar attraktive Preise zu gewinnen!

Jedes Jahr landen in Deutschland unglaubliche elf Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. Das entspricht dem Gewicht von über 20.000 Seeschiffen! Awista Starnberg macht auf diese erschreckende Zahl aufmerksam und fordert die Bürger auf, aktiv gegen Lebensmittelverschwendung vorzugehen. „Wir verschwenden eine Menge Ressourcen in Form von teils aufwendig hergestellten Nahrungsmitteln und damit auch Geld“, erklärt das Unternehmen. Das Motto der diesjährigen Aktion lautet: „Bis zum letzten Krümel: Lebensmittel sorgsam verwenden!“

Wie kann man teilnehmen?

Die Teilnahme ist einfach: Bürgerinnen und Bürger müssen lediglich ein Foto ihrer ältesten Konserve oder eines vergessenen Einweckglases an die E-Mail-Adresse gewinnspiel@awista-starnberg.de senden. Wichtig ist, dass das MHD gut lesbar ist! Der Einsendeschluss ist der 30. November. Wer weiß, vielleicht versteckt sich in Ihrem Vorratsschrank ein echtes Relikt!

Zusätzlich zur Konservensuche bietet Awista Starnberg eine Informationsfahrt zur Abfallverwertungsanlage in Augsburg an. Am 19. November können interessierte Bürger hautnah erleben, was mit ihren Abfällen passiert, nachdem sie abgeholt wurden. Anmeldungen sind unter veranstaltung@awista-starnberg.de möglich.

Ein Aufruf zur Wertschätzung von Lebensmitteln

„Es würde schon viel helfen, wenn wir bereits vor oder spätestens beim Einkauf überlegen, ob wir ein Nahrungsmittel wirklich brauchen und auch rechtzeitig verbrauchen“, sagt Christoph Wufka, Vorstand von Awista Starnberg. Diese Initiative soll dazu anregen, bewusster mit Lebensmitteln umzugehen und die Wertschätzung für Nahrungsmittel zu fördern. Denn viele Lebensmittel landen ungenutzt im Müll, und das muss nicht sein!

Alle Beiträge aus Deutschland werden auf der Website wochederabfallvermeidung.de/home/ auf einer Aktionskarte zusammengefasst. Die Aktivitäten werden vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz unterstützt und vom Umweltbundesamt begleitet. Für weitere Informationen zur Abfallentsorgung steht die Service-Zentrale von Awista Starnberg zur Verfügung.

Die Suche nach der ältesten Konserve ist nicht nur ein spannendes Gewinnspiel, sondern auch ein wichtiger Schritt in Richtung eines nachhaltigen Umgangs mit Lebensmitteln. Machen Sie mit und zeigen Sie, dass auch in Ihrem Vorratsschrank wahre Schätze verborgen sind!

Das könnte Sie auch interessieren.