Raus auf die Straße! Deine Präsenz macht den Unterschied! Wir stehen hinter Euch!

Baden-BadenFernsehenLudwigsburgMedienMedien / KulturStreamingUnterhaltung

Das Nachtcafé mit Michael Steinbrecher – Neue Heimat im SWR Funkhaus Mainz

Das “NACHTCAFÉ” mit Moderator Michael Steinbrecher hat eine neue Heimat im SWR Funkhaus Mainz gefunden, in dem es nun aus einem multifunktionalen Studio namens Mainstage produziert wird. Dies ermöglicht eine modernere Technik und eine größere Nähe zum Studiopublikum, was eine noch persönlichere und intime Atmosphäre schafft. Nach einer Testphase beginnt für das “NACHTCAFÉ” aus Mainz der Regelbetrieb, und es markiert das zehnte Jahr der Moderation durch Michael Steinbrecher.

Das “NACHTCAFÉ” ist eine traditionsreiche und erfolgreiche Talkshow im deutschen Fernsehen, die freitagabends um 22 Uhr im SWR ausgestrahlt wird. Alle Ausgaben sind auch in der ARD-Mediathek verfügbar. Die Sendung ist auch erfolgreich auf Youtube, Social Media und als wöchentlicher Podcast. Sie gibt es seit 1987 und hat ihre Stationen in Ludwigsburg, Baden-Baden und nun in Mainz gehabt.

Der neue Standort in Mainz repräsentiert das gesamte Sendegebiet des SWR und stellt ein neues Kapitel für die Traditionssendung dar. Diese Veränderung ermöglicht einen Aufbruch zu neuen Ufern mit neuen Möglichkeiten, jedoch ohne die gewohnte Atmosphäre zu verlieren. Das Publikum kann nun durch die Nähe zur Gesprächsrunde unmittelbare Reaktionen zeigen, was von Moderator Michael Steinbrecher als besonders toll empfunden wird.

In der folgenden Tabelle sind die verschiedenen Stationen der Sendung und die Moderatoren, sowie die Jahre, in denen sie dort produziert wurden, aufgeführt:

Station Moderator Jahre
Ludwigsburg Wieland Backes 1987-2015
Baden-Baden Michael Steinbrecher 2015-2023
Mainz Michael Steinbrecher seit 2024

Für die Fans des “NACHTCAFÉ” gibt es die Möglichkeit, Tickets für die Sendung in Mainz zu erwerben, und weitere Informationen, Fotos und Videos sind auf der Website des SWR Fernsehens verfügbar.



Quelle: SWR – Südwestrundfunk / ots

Mehr anzeigen

Martin Schneider

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, ist unser Redakteur und Journalist ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjähriger Bewohner Deutschlands bringt er sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in seine Artikel ein. Er hat sich auf Themen wie Politik, Gesellschaft und Kultur spezialisiert und ist bekannt für seine tiefgründigen Analysen und gut recherchierten Berichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"