Raus auf die Straße! Deine Präsenz macht den Unterschied! Wir stehen hinter Euch!

BayernDF1 HDFernsehenKulturMedienMedien / KulturMedienratReisen

DF1 HD: Neuer bundesweiter TV-Sender erhält grünes Licht vom Medienrat der BLM

In der heutigen Sitzung des Medienrats der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) wurde die Genehmigung zur Verbreitung des neuen bundesweit ausgerichteten Fernsehprogramms DF1 HD an die DF1 Medien GmbH erteilt. Das Programm wird größtenteils aus dem Portfolio von Servus TV übernommen, dessen Ausstrahlung in Deutschland zum Jahresende eingestellt wurde.

Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der BLM, betonte die Bedeutung von Heimatverbundenheit, Kultur und Brauchtum in unsicheren Zeiten. Er lobte die qualitativ hochwertigen und beliebten Inhalte von DF1 HD, die auch technologisch neue Maßstäbe setzen und den Medienstandort Bayern bereichern werden.

Der neue Sender ist seit dem 1. Januar bereits über Satellit, Kabelnetze, IPTV und OTT verfügbar. Aufgrund der erwarteten hohen Anzahl von Nutzenden durch die Satellitenverbreitung des HD Programms, war die Zulassung gemäß § 54 des Medienstaatsvertrags zu prüfen.

Diese Entscheidung des Medienrats hat potenziell positive lokale Auswirkungen, da sie die Programmvielfalt erweitert und den Medienstandort Bayern stärkt. DF1 HD könnte auch neue wirtschaftliche Impulse für die Region setzen, insbesondere im Hinblick auf die Produktion und Verbreitung von hochwertigen Inhalten.

Im folgenden sind einige relevante Informationen zur Übertragung des Programms aufgeführt.

Übertragungsmethode Satellit, Kabelnetze, IPTV, OTT
Startdatum 1. Januar 2024
Erwartete Nutzerzahl Über 20.000

Es ist wichtig festzuhalten, dass das Zurückziehen von Servus TV das Ende einer Ära im deutschen Fernsehen markiert, da der Sender bekannt war für sein qualitativ hochwertiges Programm mit starkem Fokus auf Kultur und Brauchtum. Die Übernahme des Programms durch DF1 HD bietet eine Chance, diese Art von Inhalten fortzuführen und für ein breiteres Publikum zugänglich zu machen.

Die Entscheidung des Medienrats zeigt auch die Bedeutung des Zugangs zu vielfältigen Medieninhalten für die Gesellschaft. In einer Zeit, in der Medienkonzentration zunimmt, ist es wichtig, dass unterschiedliche Perspektiven und Inhalte verfügbar sind.

DF1 HD hat das Potenzial, sich als wichtiger Akteur im deutschen Fernsehmarkt zu etablieren und zu einer Bereicherung für das Publikum und den Medienstandort Bayern zu werden.



Quelle: BLM Bayerische Landeszentrale für neue Medien / ots

Mehr anzeigen

Martin Schneider

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, ist unser Redakteur und Journalist ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjähriger Bewohner Deutschlands bringt er sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in seine Artikel ein. Er hat sich auf Themen wie Politik, Gesellschaft und Kultur spezialisiert und ist bekannt für seine tiefgründigen Analysen und gut recherchierten Berichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"