Raus auf die Straße! Deine Präsenz macht den Unterschied! Wir stehen hinter Euch!

BayernBerlinBrandenburgBremenGesundheitHamburgHessenNiedersachsenRheinland-PfalzSachsenSachsen-AnhaltSchleswig-HolsteinSozialesSportThüringenVerbändeWasserrettungsorganisation

DLRG Mitgliederrekord 2023: Über 600.000 Mitglieder, Anstieg um 4,7 Prozent

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) verkündet einen neuen Mitgliederrekord mit insgesamt 607.310 Mitgliedschaften zum Jahresende 2023. Dies entspricht einem Anstieg um 4,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonders erfreulich ist, dass die Zahl der Kinder, die das Niveau vor der Corona-Pandemie übersteigt, um 15.540 auf 189.063 gestiegen ist. Die DLRG plant, das ehrenamtliche Engagement weiter zu steigern, um im Sommer an den Badegewässern präsenter zu sein und mehr Kindern das Schwimmen beizubringen.

Besonders erwähnenswert ist, dass die DLRG Hamburg prozentual am stärksten gewachsen ist, gefolgt von Brandenburg und Thüringen. Niedersachsen bleibt aber der mitgliederstärkste Landesverband. Die größte Mitgliedergruppe innerhalb der DLRG sind Personen unter 18 Jahren, gefolgt von Mitgliedern im Alter von 60 Jahren oder älter.

In der folgenden Tabelle sind die Mitgliederzahlen der DLRG Landesverbände zu sehen:

Landesverband Mitgliederzahl
Baden 56.927
Bayern 39.040
Berlin 13.016
Brandenburg 4.442
Bremen 3.065
Hamburg 5.245
Hessen 63.373
Mecklenburg-Vorpommern 5.045
Niedersachsen 98.962
Nordrhein 73.648
Rheinland-Pfalz 34.363
Saar 12.422
Sachsen 4.413
Sachsen-Anhalt 4.570
Schleswig-Holstein 33.907
Thüringen 3.209
Westfalen 85.635
Württemberg 66.028

Die DLRG ist eine private Wasserrettungsorganisation, die sich darauf spezialisiert hat, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren. Neben der Schwimmausbildung und dem Rettungsschwimmen, überwachen die ehrenamtlichen Rettungsschwimmer jährlich Millionen Stunden die Sicherheit von Badegästen und Wassersportlern. Sie engagieren sich zudem in der Gefahrenabwehr und im Katastrophenschutz. Die DLRG zählt nicht nur über 600.000 Mitglieder, sondern wird auch von mehr als 1,3 Millionen Förderern unterstützt.



Quelle: DLRG – Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft / ots

Mehr anzeigen

Martin Schneider

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, ist unser Redakteur und Journalist ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjähriger Bewohner Deutschlands bringt er sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in seine Artikel ein. Er hat sich auf Themen wie Politik, Gesellschaft und Kultur spezialisiert und ist bekannt für seine tiefgründigen Analysen und gut recherchierten Berichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"