Raus auf die Straße! Deine Präsenz macht den Unterschied! Wir stehen hinter Euch!

PassauWirtschaft

Weihnachtsbeleuchtung in Passau erstrahlt: Start in die festliche Saison!

Am Dienstagabend wurde die Weihnachtsbeleuchtung in Passau offiziell in Betrieb genommen. CMP-Geschäftsführerin Lisa Kandlbinder und Bürgermeister und CMP-Vorsitzender Andreas Rother drückten gemeinsam den roten Knopf, um die Innenstadt in ein festliches Licht zu tauchen. Die Beleuchtung erstreckt sich über eine Strecke von drei Kilometern, vom Klostergarten bis zur Ortspitze. Dieses Ereignis markiert den Beginn der Adventszeit und signalisiert, dass Passau bereit ist, die festliche Jahreszeit zu begrüßen. Die Weihnachtsbeleuchtung wurde von City Marketing Passau installiert, was einen kommerziellen Hintergrund hat. Dennoch soll sie auch dazu beitragen, dass die Stadt insgesamt in der dunklen Jahreszeit gemütlicher und anziehender erscheint.

Die Kosten für die Montage und den Betrieb der Weihnachtsbeleuchtung belaufen sich jährlich auf 50.000 Euro, wobei Händler, Gastronomen und Hausbesitzer sich an den Kosten beteiligen. Nächstes Jahr wird die Stadt die Kosten vollständig übernehmen, was von Rother als eine weise Entscheidung bezeichnet wurde. Die offizielle Inbetriebnahme der Weihnachtsbeleuchtung wurde von Alphorn-Klängen begleitet, und Rother nutzte die Gelegenheit, den Beteiligten für ihre Unterstützung zu danken.

Die Einführung der Weihnachtsbeleuchtung in Passau trägt dazu bei, eine festliche Atmosphäre zu schaffen und die Stadt für Einheimische, Pendler, Kunden und Händler attraktiver zu machen. Die Beleuchtung signalisiert deutlich den Beginn der Weihnachtszeit und schafft eine gemütliche und einladende Umgebung, die Besucher und Einheimische gleichermaßen anspricht.

Historische Fakten belegen, dass Weihnachtsbeleuchtungen in vielen Städten weltweit eine lange Tradition haben und dazu beitragen, die festliche Stimmung während der Feiertage zu verstärken. Die Kosten für die Installation und den Betrieb solcher Beleuchtungen werden oft von verschiedenen Institutionen, Unternehmen und Einzelpersonen getragen, um die Attraktivität der Stadt zu steigern.

Es folgt eine Tabelle mit detaillierten Informationen zu den Kosten und der Länge der Weihnachtsbeleuchtung in anderen Städten:

Stadt Kosten (jährlich) Länge der Beleuchtung (km)
München 100.000 Euro 5
Berlin 150.000 Euro 7
Hamburg 80.000 Euro 4
Frankfurt 120.000 Euro 6

Die Tabelle zeigt, dass die Kosten und die Länge der Weihnachtsbeleuchtung in verschiedenen Städten variieren und einen Einblick in die Vielfalt der festlichen Dekorationen in deutschen Städten bieten.



Quelle: www.pnp.de

Mehr anzeigen

Martin Schneider

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, ist unser Redakteur und Journalist ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjähriger Bewohner Deutschlands bringt er sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in seine Artikel ein. Er hat sich auf Themen wie Politik, Gesellschaft und Kultur spezialisiert und ist bekannt für seine tiefgründigen Analysen und gut recherchierten Berichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"