Raus auf die Straße! Deine Präsenz macht den Unterschied! Wir stehen hinter Euch!

Regen

Diakonweihe für Christoph Mader in Altötting

Die Pfarrei Langdorf erlebte kürzlich ein besonderes Ereignis, als der Langdorfer Christoph Mader von Bischof Stefan Oster in Altötting zum Diakon geweiht wurde. Eine Delegation aus Langdorf begleitete Mader zu diesem besonderen Anlass, der durch heftige Schneefälle und eine verspätete Ankunft der Mitfeiernden aus Langdorf und Regen gekennzeichnet war. Dennoch verschob Bischof Stefan Oster den Beginn des Weihegottesdienstes, um sicherzustellen, dass alle Anwesenden die Zeremonie miterleben konnten.

Während der Predigt zitierte Bischof Oster einen Satz des Apostel Paulus und betonte die Bedeutung der Freude im Evangelium. Er unterstrich die Notwendigkeit, Mithelfer der Freude zu sein und betonte, dass Glaube Gemeinschaft erfordert. Anschließend legte Mader sein Gelübde ab und wurde unter der Auflegung der Hände von Bischof Oster zum Diakon geweiht.

Nach der Zeremonie bedankte sich Mader bei seinen Eltern, Geschwistern und allen Wegbegleitern für ihre Unterstützung. Besonderer Dank galt Pfarrvikar Martin Guggenberger, der Mader den katholischen Glauben nahegebracht hatte. Der Tag endete mit einer Dankandacht in der Gnadenkapelle.

Die Weihe von Christoph Mader zum Diakon ist ein bedeutendes Ereignis für die Pfarrei Langdorf und die umliegenden Gemeinden. Die Rolle des Diakons in der katholischen Kirche umfasst vielfältige Aufgaben, darunter die Unterstützung von Priestern bei liturgischen Feiern, die Verkündigung des Evangeliums und die Unterstützung von Bedürftigen in der Gemeinde.

Die Tabelle unten zeigt die traditionellen Rollen und Verantwortlichkeiten eines Diakons in der katholischen Kirche:

Rolle Verantwortlichkeit
Liturgische Feiern Unterstützung des Priesters bei der Messe und anderen liturgischen Feiern
Evangeliumsverkündigung Verkündung des Evangeliums und Predigten
Unterstützung Bedürftiger Besuche bei Kranken und Bedürftigen, Unterstützung von Gemeindemitgliedern

Die Weihe von Christoph Mader zu diesem Amt ist somit von großer Bedeutung für die gesamte Gemeinde und wird voraussichtlich positive Auswirkungen auf das spirituelle Leben der Gläubigen in der Region haben.



Quelle: www.pnp.de

Mehr anzeigen

Martin Schneider

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, ist unser Redakteur und Journalist ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjähriger Bewohner Deutschlands bringt er sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in seine Artikel ein. Er hat sich auf Themen wie Politik, Gesellschaft und Kultur spezialisiert und ist bekannt für seine tiefgründigen Analysen und gut recherchierten Berichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"