Schwandorf

Benefizkonzert Herbstzauber: Johanniter erhalten 6213 Euro Spende

Ernst Schober vom Partnerschaftskomitee Schwandorf/Sokolov beschreibt das Benefizkonzert „Herbstzauber“ als eine Vielfalt, die man selten erlebt. Der Erlös in Höhe von 6213 Euro wurde an die Johanniter gespendet, um den Neubau des Bruder-Gerhard-Hospizes zu unterstützen. Das Konzert, das von verschiedenen Chören der Partnerstädte Schwandorf und Sokolov gestaltet wurde, lockte über 400 Besucher an. Die Sparkasse im Landkreis Schwandorf legte zusätzlich 3000 Euro drauf. Das Hospiz steht kurz vor der Fertigstellung und soll im Januar öffnen. Die Baukosten belaufen sich auf rund sechs Millionen Euro, und die Johanniter sind für die Finanzierung auf Spenden angewiesen.

Den vollständigen Artikel bei www.onetz.de lesen

Zum Artikel

Hospize in Deutschland

  • Es gibt über 230 Hospize in Deutschland, die schwerkranken Menschen in ihrer letzten Lebensphase eine würdevolle Betreuung ermöglichen.
  • Die Hospizbewegung in Deutschland hat sich seit den 1980er Jahren stark entwickelt und ist heute fester Bestandteil des Gesundheitswesens.
  • Die meisten Hospize werden von gemeinnützigen Organisationen betrieben, darunter auch von kirchlichen Trägern.
  • Die Kosten für den Betrieb von Hospizen werden größtenteils durch Spenden und staatliche Zuschüsse gedeckt.

Im Jahr 2017 wurden in deutschen Hospizen insgesamt über 84.000 Patienten betreut.

Mehr anzeigen

Martin Schneider

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, ist unser Redakteur und Journalist ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjähriger Bewohner Deutschlands bringt er sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in seine Artikel ein. Er hat sich auf Themen wie Politik, Gesellschaft und Kultur spezialisiert und ist bekannt für seine tiefgründigen Analysen und gut recherchierten Berichte.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"