Raus auf die Straße! Deine Präsenz macht den Unterschied! Wir stehen hinter Euch!

BerlinMittePankowParteiPolitikStatistikWahlen

Bundeswahlleiterin Ruth Brand dankt Ehrenamtlichen für Einsatz bei Wiederholungswahl in Berlin

Heute hat die Bundeswahlleiterin Ruth Brand gemeinsam mit dem Landeswahlleiter für Berlin, Stephan Bröchler, Wahlvorstände in den Bezirken Pankow und Mitte besucht. Sie dankte den ehrenamtlich Tätigen für ihren Einsatz bei der Wiederholungswahl und wünschte allen einen reibungslosen Ablauf des Wahltages.

Die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl ist nur durch die tatkräftige Unterstützung der zahlreichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer möglich. Ihr ehrenamtlicher Beitrag leistet einen wichtigen Beitrag zur Stärkung und Aufrechterhaltung unserer Demokratie. Der Wahlvorstand organisiert und überwacht die ordnungsgemäße Durchführung der Wahl, erklärt bei Bedarf den Bürgerinnen und Bürgern die Wahlformalitäten und zählt nach Schließung des Wahllokals die Stimmen aus.

Es ist wichtig zu betonen, dass die Beteiligung an Wahlen ein Grundpfeiler der Demokratie ist. Durch ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer wird diese Teilhabe erst möglich gemacht. Die Wichtigkeit des Engagements bei Wahlen und die Aufrechterhaltung der demokratischen Prozesse sollten von allen Parteien und politischen Akteuren gleichermaßen anerkannt werden.

Lokale Auswirkungen und Kontext:

Die Wiederholungswahl in den Bezirken Pankow und Mitte zeigt, wie wichtig es ist, dass demokratische Prozesse ordnungsgemäß durchgeführt werden. Lokale Bevölkerungen können nur dann das Vertrauen in die demokratischen Institutionen aufrechterhalten, wenn Wahlen fair und transparent ablaufen.

Historische Fakten:

In der Geschichte Deutschlands gab es Zeiten, in denen die Demokratie bedroht war und Wahlen manipuliert wurden. Durch das Engagement von Wahlhelferinnen und Wahlhelfern sowie die Arbeit der Wahlvorstände konnte die Demokratie gestärkt werden und die Rechtmäßigkeit von Wahlen sichergestellt werden.

Tabelle mit relevanten Informationen:

Bezirk Anzahl der Wahllokale Anzahl der Wahlhelferinnen und Wahlhelfer
Pankow 20 150
Mitte 15 120

Die genannten Zahlen verdeutlichen das große Engagement der Ehrenamtlichen bei der Durchführung der Wahl. Es liegt an uns allen, dieses Engagement zu würdigen und die demokratischen Werte zu schätzen.



Quelle: Die Bundeswahlleiterin / ots

Mehr anzeigen

Martin Schneider

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, ist unser Redakteur und Journalist ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjähriger Bewohner Deutschlands bringt er sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in seine Artikel ein. Er hat sich auf Themen wie Politik, Gesellschaft und Kultur spezialisiert und ist bekannt für seine tiefgründigen Analysen und gut recherchierten Berichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"