Raus auf die Straße! Deine Präsenz macht den Unterschied! Wir stehen hinter Euch!

BerlinFernsehenGriechenlandGroßbritannienMedienMedien / KulturPersonalieTürkei

Phoebe Gaa: Neue Leiterin der ZDF-Korrespondentenstelle Istanbul ab März 2024

Die ZDF-Korrespondentenstelle in Istanbul bekommt Post von Phoebe Gaa. Sie übernimmt ab dem 1. März 2024 die Leitung der Korrespondentenstelle in der Türkei und wird somit die Nachfolgerin von Jörg Brase, der nach 15 Jahren in Nairobi und Istanbul zum ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin zurückkehrt. Phoebe Gaa war zuvor Leiterin des ZDF-Studios in Moskau und hat in dieser Position während Kriegszeiten über Russland berichtet. Die ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten hebt hervor, dass Jörg Brase exzellente Reportagen und Analysen geliefert hat und die politischen Entwicklungen, Konflikte sowie die Menschen in der Türkei und dem Iran den Zuschauerinnen und Usern nähergebracht hat.

Phoebe Gaa, 42 Jahre alt, war seit Januar 2019 bis August 2023 als Leiterin des ZDF-Auslandsstudios in Moskau tätig und arbeitete bereits seit Juni 2017 als Korrespondentin. Zuvor arbeitete sie von 2014 bis 2017 als Redakteurin im “heute journal” und war als Studiovertretung und Reporterin unter anderem in Großbritannien, Brasilien, Marokko und Griechenland im Einsatz.

In diesem Kontext ist es interessant zu erwähnen, dass Jörg Brase, 62 Jahre alt, zuvor acht Jahre lang als Leiter des ZDF-Auslandsstudios in Nairobi aus 36 der 54 afrikanischen Staaten berichtet hat. Von 2001 bis 2009 war er für das Politikmagazin “Frontal 21” tätig und kehrt nun zu “frontal” ins ZDF-Hauptstadtstudio zurück. Er ist bereits seit 1996 für das ZDF tätig, zunächst als Redakteur und Reporter im “heute journal”.

Dieser Wechsel an der ZDF-Korrespondentenstelle in Istanbul könnte Auswirkungen auf die Berichterstattung über die Türkei, den Iran und Afghanistan haben, da jede Korrespondentin oder jeder Korrespondent einen individuellen Stil und Fokus in der Berichterstattung hat. Die langjährige Erfahrung von Jörg Brase und die neue Perspektive von Phoebe Gaa könnten interessante Veränderungen in den Nachrichteninhalten und Analysen mit sich bringen. Diese Veränderungen könnten sich wiederum auf die Wahrnehmung dieser Länder durch die Zuschauerinnen und User auswirken.

Die Tabelle zeigt die wichtigsten Informationen über Phoebe Gaa und Jörg Brase im Vergleich, einschließlich Alter, vorheriger Position und den Jahren der Tätigkeit beim ZDF.

Name Alter Vorherige Position Jahre beim ZDF
Phoebe Gaa 42 Leiterin ZDF-Studios Moskau 2017-2023
Jörg Brase 62 Leiter ZDF-Auslandsstudio 1996-2024

Für weitere Informationen zur ZDF-Korrespondentenstelle und zu Phoebe Gaa und Jörg Brase, können Sie die offizielle Pressemappe des ZDF-Presseportals besuchen.



Quelle: ZDF / ots

Mehr anzeigen

Martin Schneider

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, ist unser Redakteur und Journalist ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjähriger Bewohner Deutschlands bringt er sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in seine Artikel ein. Er hat sich auf Themen wie Politik, Gesellschaft und Kultur spezialisiert und ist bekannt für seine tiefgründigen Analysen und gut recherchierten Berichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"