Raus auf die Straße! Deine Präsenz macht den Unterschied! Wir stehen hinter Euch!

BrandenburgDigitalisierungEuropaSachsenSachsen-AnhaltSoftwareThüringenVersicherungWirtschaft

Kommunaler Schadenausgleich führt Bestandsführungssoftware Winsure ein

Der Kommunale Schadenausgleich (KSA) hat kürzlich die Bestandsführungssoftware Winsure von ISS Software GmbH eingeführt, um die digitale Transformation voranzutreiben und Prozesse zu automatisieren. Die Software wird in mehr als 40 Versicherungsunternehmen und Maklern in Europa erfolgreich eingesetzt. Aufgrund der besonderen Struktur des KSA musste die Software speziell an die Mitgliederstruktur angepasst werden. Zudem wurde das Mitgliederportal des KSA an die Software angebunden, um Vertragsdaten zu ändern und Schäden zu melden. Weiterhin wurde die Sparte “Kraftfahrt Deutschland” um das Umlageverfahren erweitert, was die Berechnung von Punkten statt Beiträgen beinhaltet. Dies wird die Effizienz der Arbeitsprozesse des KSA erhöhen und die Dienstleistungsqualität gegenüber seinen Mitgliedern steigern.

Der Kommunale Schadenausgleich wurde 1990 durch Vertreter von Gebietskörperschaften gegründet und gewährt seinen Mitgliedern Haftpflicht-, Kraftfahrt- und Unfalldeckungsschutz gemäß den Vorgaben des Versicherungsaufsichtsgesetzes (VAG).

Die ISS Software GmbH, ein Unternehmen der Sopra Steria SE, zählt zu den führenden Anbietern von Softwarelösungen für die Finanzdienstleistungsbranche im deutschsprachigen Raum und hat die Winsure-Software entwickelt. Sie bietet auch Beratung und Integration in bestehende Systemumgebungen an.

Im Rahmen der Einführung der Winsure-Software wird der KSA seine Arbeitsprozesse optimieren und die digitale Transformation des Unternehmens vorantreiben. Dies wird den Mitgliedern des KSA zugutekommen und neue Möglichkeiten zur weiteren Automatisierung von Geschäftsprozessen schaffen.

Es ist zu beachten, dass die Einführung von Winsure auch Auswirkungen auf Partner des KSA haben wird, die nun über das Portal Vertragsdaten ändern und Schäden melden können. Die digitale Transformation wird auch die Effizienz der Arbeitsprozesse erhöhen und die Dienstleistungsqualität gegenüber den Mitgliedern steigern.

Tabelle:

Mitgliedsstaat Partnerabbildung Umlageverfahren Schnittstellen an die neue Software Digitale Transformation
Brandenburg Anpassung Erweiterung Anbindung OMS des Versicherers Effizienzsteigerung
Mecklenburg-Vorpommern
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Thüringen

Insgesamt wird die Einführung von Winsure für den KSA positive Auswirkungen auf die Mitglieder und Partner haben und die Effizienz der Geschäftsprozesse erhöhen.



Quelle: ISS Software GmbH / ots

Mehr anzeigen

Martin Schneider

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, ist unser Redakteur und Journalist ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjähriger Bewohner Deutschlands bringt er sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in seine Artikel ein. Er hat sich auf Themen wie Politik, Gesellschaft und Kultur spezialisiert und ist bekannt für seine tiefgründigen Analysen und gut recherchierten Berichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"