Raus auf die Straße! Deine Präsenz macht den Unterschied! Wir stehen hinter Euch!

Bergedorf

Sander Jungs: Ein Männerchor mit stolzer Tradition

Die Sander Jungs, früher bekannt als Bergedorfer Männerchor Hoffnung Holsatia von 1880, sind ein traditionsreicher Chor aus Bergedorf. Mit einer Geschichte, die bis ins Jahr 1880 zurückreicht, ist der Chor sowohl kulturell als auch historisch ein fester Bestandteil der Gemeinschaft in Bergedorf. Der Chor hat im Laufe der Jahre einige Veränderungen durchgemacht, einschließlich einer Fusion mit dem Bergedorfer Männerchor im Jahr 2012 und der Namensänderung zu Sander Jungs im Jahr 2019. Trotz dieser Veränderungen ist der Chor stolz auf seine Geschichte und sein Erbe.

Der Altersdurchschnitt der Mitglieder liegt bei beeindruckenden 80 Jahren, wobei das älteste Mitglied stolze 87 Jahre alt und das jüngste Mitglied 60 Jahre alt ist. Ein bemerkenswertes Mitglied des Chores, Dieter Wöhl, singt seit unglaublichen 67 Jahren im Männerchor. Der Chor, bestehend aus 26 Sängern, kommt regelmäßig im Vereinslokal Holstenhof an der Lohbrügger Landstraße 38 zusammen, um vorwiegend maritime Lieder und Lieder mit Hamburg-Bezug zu singen. Besonders stolz ist der Chor auf das Lied “Mein Hamburg”, vor allem wegen der Zusatzstrophen, die aktuelle Hamburg-Bezüge in den Text einbeziehen.

Der Chor hat im Laufe der Zeit an verschiedenen Veranstaltungen und Aufführungen in Hamburg teilgenommen, darunter im CCH, im Hafenmuseum und bei verschiedenen Festen und in Kirchen. Ihr Chorleiter, Jörg Müller, ist Kirchenkreiskantor in Reinbek Mitte und West und leitet Chöre mit Sängerinnen und Sängern verschiedener Altersstufen.

Es ist inspirierend zu sehen, wie der Chor über die Jahre hinweg Beständigkeit und Engagement bewahrt hat, und wie er die Gemeinschaft in Bergedorf durch ihre Lieder und ihre Präsenz bereichert hat. Die Sander Jungs sind ein lebendiges Beispiel für die kulturelle und künstlerische Vielfalt, die in Bergedorf zu finden ist. Ihre Geschichte und ihr Engagement werden sicherlich auch in Zukunft die Menschen in Bergedorf und darüber hinaus inspirieren.

[[Tabelle mit Informationen zum Chor und den Aktivitäten]]


Quelle: www.abendblatt.de

Mehr anzeigen

Martin Schneider

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, ist unser Redakteur und Journalist ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjähriger Bewohner Deutschlands bringt er sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in seine Artikel ein. Er hat sich auf Themen wie Politik, Gesellschaft und Kultur spezialisiert und ist bekannt für seine tiefgründigen Analysen und gut recherchierten Berichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"