Raus auf die Straße! Deine Präsenz macht den Unterschied! Wir stehen hinter Euch!

HelmstedtKriminalität und Justiz

Falsche Wasserwerker in Schöningen: Polizei warnt vor Betrugsversuchen

Die Polizei in Schöningen warnt vor falschen Wasserwerkern, die im Stadtgebiet ihr Unwesen treiben. Eine 81-jährige Frau wurde Opfer eines solchen Vorfalls, bei dem Schmuck gestohlen wurde. Die Betrüger gaben vor, vom Wasserwerk zu sein und Kontrollen aufgrund eines Wasserrohrbruchs durchführen zu müssen. Unter dem Vorwand, die Wasserleitungen zu prüfen, lenkten sie die Seniorin ab und stahlen ihren Schmuck. Die Täter waren männlich, sprachen Deutsch mit osteuropäischem Akzent und befinden sich auf der Flucht. Die Polizei warnt eindringlich davor, unbekannte Personen unangemeldet in die Wohnung zu lassen und mahnt zur Vorsicht in solchen Situationen.

Es wird vermutet, dass es noch weitere Geschädigte in der Region geben könnte. Die Polizei bittet daher um Hinweise, falls Personen ohne Vorankündigung als Wasserwerker oder Monteure aufgetaucht sind. Die Bevölkerung wird dazu aufgerufen, bei unangemeldetem Besuch von angeblichen Handwerkern immer vorsichtig zu sein und im Zweifelsfall die Polizei zu kontaktieren. Die Polizei in Schöningen und das 3. Fachkommissariat der Polizei in Wolfsburg nehmen Hinweise entgegen.

Es ist wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger sensibilisiert werden für solche Betrugsmaschen. Das Installieren einer Schließkette an der Haustür und das Hinterfragen unangemeldeter Besuche können dabei helfen, sich vor solchen Vorfällen zu schützen.

Es ist entscheidend, dass die Bevölkerung über diese Vorfälle informiert ist und die Warnungen der Polizei ernst nimmt, um sich selbst und andere vor solchen Betrugsversuchen zu schützen. Es werden weitere Ermittlungen durch die Polizei in Schöningen durchgeführt, um den Tätern auf die Spur zu kommen und weitere Opfer zu vermeiden.

Tabelle mit Informationen zu ähnlichen Vorfällen in der Region:

Datum Stadt Beschreibung
10.11.2023 Braunschweig Ähnlicher Vorfall mit gestohlenem Schmuck bei älterem Ehepaar
20.09.2023 Wolfsburg Unbekannte Täter gaben sich als Stromableser aus, um Haus zu durchsuchen
05.07.2023 Helmstedt Falsche Handwerker stehlen Wertgegenstände bei älteren Menschen


Quelle: regionalheute.de

Mehr anzeigen

Martin Schneider

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, ist unser Redakteur und Journalist ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjähriger Bewohner Deutschlands bringt er sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in seine Artikel ein. Er hat sich auf Themen wie Politik, Gesellschaft und Kultur spezialisiert und ist bekannt für seine tiefgründigen Analysen und gut recherchierten Berichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"