Raus auf die Straße! Deine Präsenz macht den Unterschied! Wir stehen hinter Euch!

AuszeichnungBildungErnährungEssen&TrinkenGesundheitGoldener TellerHeiko HöferINTERGASTRAPanoramaPolitikSchuleSchulessenStuttgartThüringenWissenschaft

Schulverpflegung aktuell: Kulinarische Schulmensa-Oskars 2024 verliehen beim Deutschen Kongress für Schulverpflegung

Anlässlich des 14. Deutschen Kongresses für Schulverpflegung im Rahmen der Gastrofachmesse Intergastra in Stuttgart wurden die kulinarischen Schulmensa-Oskars 2024 vergeben. Das Deutsche Netzwerk Schulverpflegung e. V. (DNSV) vergab den “Goldenen Teller” für das beste Schulrestaurant an den Küchenchef Danilo Bodendorf und sein Schulessenprojekt in der Gemeinde Bad Tabarz.

Das erfolgreiche Schulessenprojekt in Bad Tabarz zeigt, dass positive Ergebnisse erreicht werden können, wenn Politik in Zusammenarbeit mit Professionalität Hand in Hand gehen. Dies gilt als beispielhaft für die erfolgreiche Umsetzung einer optimalen Schulverpflegung. Auch eine Absolventin erhielt einen “Goldenen Teller Wissenschaft” für ihre Masterarbeit zur Verbraucher- und Ernährungsbildung an der Universität Vechta. Des Weiteren wurde Heiko Höfer mit dem “Goldenen Teller Lebenswerk 2024” geehrt, da er seit mehr als 30 Jahren die Kinderernährung verbessert hat.

Lokale Auswirkungen dieser Auszeichnungen sind von großer Bedeutung für Gemeinden und Schulen, die sich für eine gesunde und qualitativ hochwertige Schulverpflegung einsetzen. Die erfolgreiche Umsetzung des Schulessenprojekts in Bad Tabarz könnte als Beispiel für andere Gemeinden dienen, um ähnliche Initiativen zu starten. Die Anerkennung von Heiko Höfer für sein Lebenswerk zeigt die Wichtigkeit langfristiger Engagement für die Kinderernährung.

Eine historische Perspektive zeigt, dass die Auszeichnungen und Anerkennungen im Bereich Schulverpflegung von großer gesellschaftlicher Bedeutung sind, da sie die Notwendigkeit einer qualitativ hochwertigen Ernährung für Kinder betonen. Dies unterstreicht die Wichtigkeit von Initiativen, die die Ernährungsbildung und gesündere Ernährung fördern.

In der folgenden Tabelle sind die Gewinner der “Goldenen Teller” und ihre Auszeichnungen aufgelistet:

Name Auszeichnung Projekt/Arbeit
Danilo Bodendorf Goldener Teller Schulessenprojekt in Bad Tabarz
Skrollan Stine Möller Goldener Teller Wissenschaft Masterarbeit zur Verbraucher- und Ernährungsbildung
Heiko Höfer Goldener Teller Lebenswerk Engagement für Kinderernährung

Insgesamt unterstreichen die Auszeichnungen und Anerkennungen des Deutschen Netzwerks Schulverpflegung e. V. die Bedeutung einer qualitativ hochwertigen Schulverpflegung und Ernährungsbildung für Kinder. Sie dienen als Ansporn für weitere Initiativen zur Verbesserung der Schulverpflegung und des Ernährungsverhaltens von Kindern.



Quelle: Deutsches Netzwerk für Schulverpflegung e.V. DNSV / ots

Mehr anzeigen

Martin Schneider

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, ist unser Redakteur und Journalist ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjähriger Bewohner Deutschlands bringt er sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in seine Artikel ein. Er hat sich auf Themen wie Politik, Gesellschaft und Kultur spezialisiert und ist bekannt für seine tiefgründigen Analysen und gut recherchierten Berichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"