Raus auf die Straße! Deine Präsenz macht den Unterschied! Wir stehen hinter Euch!

BeziehungFamilieFernsehenFrauenGesellschaftMännerMedienMedien / KulturStreamingUmfrage

Soll ich meine Beziehung retten? – Neue ZDFmediathek-Folge und Umfrage zu Liebe und Beziehung

Die neue Folge des ZDFmediatheks-Formats “Soll ich …?” ist jetzt online verfügbar und bildet den Auftakt zu einem ZDF-Programmakzent “Liebe, Lust und Herzschmerz”. Diese Sendungen befassen sich bis zum Valentinstag am 14. Februar 2024 mit dem Thema Liebe und Beziehung. Die Folge “Soll ich meine Beziehung retten?” diskutiert Beziehungen zu Familie, Freunden und Partnern. Dabei treffen sechs junge Menschen im Studio Entscheidungen über ihre Beziehungen.

Eine repräsentative Umfrage unter jungen Erwachsenen zwischen 25 und 34 Jahren für das ZDF-Format “Soll ich …?” ergab, dass 58 Prozent der Befragten Gewalt in Familien als absolutes No-Go betrachten. Weitere 38 Prozent gaben an, dass die Nicht-Akzeptanz von Lebensentscheidungen ein Ausschlusskriterium sei. Darüber hinaus ist das Gefühl, ausgenutzt zu werden, für 34 Prozent ein Grund, eine Beziehung zu beenden.

Die Umfrage zeigte auch, dass fast doppelt so viele Frauen (59 Prozent) im Vergleich zu Männern (35 Prozent) bereit sind, eine Paartherapie zu machen, um ihre Beziehung zu retten. Des Weiteren würden 30 Prozent der Befragten (31 Prozent der Frauen, 28 Prozent der Männer) einen Umzug in eine andere Stadt oder ein anderes Land in Betracht ziehen, um die Beziehung zu retten.

Im Kontext von Freundschaften gaben 41 Prozent der Befragten an, dass Vertrauen ein wichtiger Bestandteil sei, gefolgt von gemeinsamen Interessen.

Die Umfrageergebnisse werden in der neuen Folge des ZDF-Formates “Soll ich …?” diskutiert, wobei Gäste im Studio Pro- und Contra-Argumente abwägen und sich mit Entscheidungsfindung auseinandersetzen. Die exklusive ZDF/Soll ich …?-Umfrage ist repräsentativ für 25- bis 34-Jährige in Deutschland und liefert wichtige Hintergrundinformationen.

Für weitere Informationen können Interessierte den Artikel über die Umfrageergebnisse auf ZDFheute lesen oder sich über das Coaching-Format “Love Hunters” informieren.

In der folgenden Tabelle sind die Hauptergebnisse der Umfrage dargestellt:

Beziehungsaspekte Prozentsatz
Gewalt in Familien 58%
Nicht-Akzeptanz von Lebensentscheidungen 38%
Gefühl, ausgenutzt zu werden 34%
Frauen bereit zur Paartherapie 59%
Männer bereit zur Paartherapie 35%
Umzug in eine andere Stadt oder Land in Betracht ziehen 30%
Wichtiges Kriterium in Freundschaft 41% Vertrauen

Die Umfrage hat gezeigt, dass es verschiedene Prioritäten und Meinungen in Bezug auf Beziehungen und Freundschaften gibt, welche in der Sendung “Soll ich …?” eingehend diskutiert werden.



Quelle: ZDF / ots

Mehr anzeigen

Martin Schneider

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, ist unser Redakteur und Journalist ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjähriger Bewohner Deutschlands bringt er sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in seine Artikel ein. Er hat sich auf Themen wie Politik, Gesellschaft und Kultur spezialisiert und ist bekannt für seine tiefgründigen Analysen und gut recherchierten Berichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"