Raus auf die Straße! Deine Präsenz macht den Unterschied! Wir stehen hinter Euch!

CelebritiesEuropaFernsehenInternationalKulturMedienMedien / KulturMusikTV-AusblickUnterhaltungVeranstaltung

Ich will zum ESC! – Die Entscheidung : Vier Acts stehen im Live-Finale, Entscheidung durch die Zuschauer. Alles zur großen Show!

Dieser Artikel berichtet über die talentierten Teilnehmer der Doku-Entertainment-Serie “Ich will zum ESC!” und die bevorstehende Entscheidung über die Teilnahme am deutschen ESC-Finale 2024. Die Finalisten Bibiane, Florian, Anne und Luca haben sich gegen starke Konkurrenz durchgesetzt und werden in der Liveshow “Ich will zum ESC! – Die Entscheidung” auftreten. Die Zuschauer können per Televoting und Onlinevoting entscheiden, welcher Teilnehmer Deutschland beim Eurovision Song Contest vertreten wird. Die Zusammenarbeit mit den Coaches Conchita Wurst und Rea Garvey wird ebenfalls beleuchtet, sowie die Gedanken und Ziele der Finalisten für das Finale.

Die Show “Ich will zum ESC!” hat bereits fünf Folgen auf ARD Mediathek ausgestrahlt, und das Live-Finale wird auch im NDR Fernsehen zu sehen sein. Die Produktion ist eine Initiative des Norddeutschen und des Hessischen Rundfunks.

Die Teilnahme am Eurovision Song Contest ist ein bedeutender Schritt für die Künstler, da der Wettbewerb international renommiert ist und die Möglichkeit bietet, sich einem breiten Publikum zu präsentieren. Die Geschichte des ESC zeigt, dass einige Teilnehmer nach ihrer Teilnahme weltweit erfolgreich wurden. Zum Beispiel gewannen ABBA den Wettbewerb im Jahr 1974 und wurden zu einer der erfolgreichsten Bands der Musikgeschichte.

In Anbetracht der Relevanz des Eurovision Song Contest für die Populärkultur solcher Veranstaltungen können wir daher unten in der Tabelle die Gewinner der vergangenen 10 Jahre auflisten, um die Bedeutung eines Sieges beim ESC zu verdeutlichen:

Jahr Gewinner
2013 Emmelie de Forest
2014 Conchita Wurst
2015 Måns Zelmerlöw
2016 Jamala
2017 Salvador Sobral
2018 Netta
2019 Duncan Laurence
2020 Veranstaltung abgesagt
2021 Veranstaltung abgesagt
2022 Veranstaltung abgesagt

Der Eurovision Song Contest hat eine lange Tradition in Europa und hat im Laufe der Jahre die Karrieren vieler Künstler geprägt. Wir wünschen den Finalisten viel Erfolg und sind gespannt auf ihre Leistungen.



Quelle: NDR / Das Erste / ots

Mehr anzeigen

Martin Schneider

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, ist unser Redakteur und Journalist ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjähriger Bewohner Deutschlands bringt er sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in seine Artikel ein. Er hat sich auf Themen wie Politik, Gesellschaft und Kultur spezialisiert und ist bekannt für seine tiefgründigen Analysen und gut recherchierten Berichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"