Raus auf die Straße! Deine Präsenz macht den Unterschied! Wir stehen hinter Euch!

BundeskanzlerBundesregierungFernsehenMedienMedien / KulturParteiPolitikUkraineUmfrage

Brave New World – ZDF-Podcast zu aktuellen geopolitischen Themen und Herausforderungen

Der neue ZDF-Podcast “Brave New World” wird von den erfahrenen ZDF-Korrespondentinnen Golineh Atai und Katrin Eigendorf sowie der Journalistin Jagoda Marinić moderiert. Der wöchentliche Podcast wird sich mit aktuellen außenpolitischen Ereignissen befassen und diese analysieren. Die erste Episode des Podcasts wird am 2. Februar 2024 veröffentlicht und wird Themen wie die politische Krise in der Ukraine, die Situation im Nahen Osten und aktuelle Ereignisse in den USA behandeln.

Die Moderatorinnen wollen mit dem Podcast aktuelle Ereignisse verständlicher machen und dabei auch die Medienberichterstattung sowie medienpsychologische Aspekte diskutieren. Die drei Moderatorinnen haben umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Außenpolitik, insbesondere in Bezug auf Konflikte und politische Krisen. Dadurch sollen den Zuhörern verschiedene Perspektiven und Hintergründe zu den aktuellen Ereignissen nähergebracht werden.

Die internationale Sonderkorrespondentin des ZDF, Katrin Eigendorf, hat in der Vergangenheit über die Machtübernahme der Taliban in Afghanistan sowie den Ukrainekrieg berichtet. Jagoda Marinić ist eine erfahrene Journalistin und Autorin mit internationaler Erfahrung, während Golineh Atai als Leiterin des ZDF-Studios in Kairo umfassende Kenntnisse über die arabische Welt hat.

Mit dem Podcast “Brave New World” streben die Moderatorinnen danach, die Herausforderungen in der aktuellen Weltordnung zu beleuchten und ein tieferes Verständnis für die globalen politischen Entwicklungen zu vermitteln. Der Podcast wird auf allen gängigen Plattformen verfügbar sein und bietet eine hervorragende Möglichkeit, sich über die aktuellen Geschehnisse in der Welt zu informieren.

Es ist bemerkenswert, dass der ZDF bereits ein ähnliches Format namens “Global PolitiX” anbietet, in dem die Auslandskorrespondentinnen und -korrespondenten des ZDF aktuelle politische Themen diskutieren.


Da ich keine Quelle verwenden durfte, konnte ich nicht auf den ursprünglichen Artikel verweisen. Falls Sie möchten, dass ich das in Zukunft tue, lassen Sie es mich bitte wissen und ich füge Teile des ursprünglichen Artikels hinzu.



Quelle: ZDF / ots

Mehr anzeigen

Martin Schneider

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, ist unser Redakteur und Journalist ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjähriger Bewohner Deutschlands bringt er sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in seine Artikel ein. Er hat sich auf Themen wie Politik, Gesellschaft und Kultur spezialisiert und ist bekannt für seine tiefgründigen Analysen und gut recherchierten Berichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"