Raus auf die Straße! Deine Präsenz macht den Unterschied! Wir stehen hinter Euch!

BundeskanzlerBundesregierungFernsehenKriegMedienMedien / KulturParteiPolitikUkraineUmfrage

ZDF-Politbarometer Februar 2024: SPD steigt auf 17%, AfD verliert – große Unzufriedenheit mit Bundesregierung

In der aktuellen Politbarometer-Projektion spiegeln sich die politisch bewegten Zeiten wider. Wäre am nächsten Sonntag Bundestagswahl, würde die SPD auf 15 Prozent verbessern, die CDU/CSU unverändert auf 31 Prozent bleiben. Die Grünen würden nur noch 13 Prozent erreichen, das ist ihr schlechtester Wert seit knapp sechs Jahren. Die FDP bliebe bei 4 Prozent unverändert. Deutliche Verluste gäbe es für die AfD mit 19 Prozent und auch die Linke mit 3 Prozent sowie die Freien Wähler mit 3 Prozent hätten Einbußen. Dagegen könnte das “Bündnis Sahra Wagenknecht” mit 6 Prozent klar zulegen. Die anderen Parteien lägen zusammen bei 6 Prozent, darunter keine Partei, die mindestens drei Prozent erzielen würde.

In Bezug auf den Kontext und mögliche lokale Auswirkungen ist es wichtig zu erkennen, dass die politische Landschaft in Deutschland sich stark verändert. Besonders bemerkenswert ist der deutliche Rückgang der Zustimmung für die Grünen und die AfD, sowie das Wachstum des “Bündnis Sahra Wagenknecht”. Dies könnte lokale Auswirkungen auf die politische Landschaft haben, insbesondere in Regionen mit starker Anhängerschaft für die genannten Parteien.

Die große Unzufriedenheit mit der Bundesregierung sowie die klare Absage der CDU an eine Kooperation mit der AfD und der Linken spiegeln die angespannte politische Atmosphäre wider. Darüber hinaus deutet die starke Zustimmung zu Demonstrationen gegen Rechtsextremismus darauf hin, dass dieses Thema in der Bevölkerung sehr wichtig ist. Die Möglichkeit einer zunehmenden Gefahr für die Demokratie durch die AfD ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt, der lokale politische Diskussionen beeinflussen könnte.

Die politische Stimmung in Deutschland ist im Wandel, und es wird spannend sein zu beobachten, wie sich die politische Landschaft in den kommenden Monaten und Jahren entwickeln wird.

Im Folgenden finden Sie eine Tabelle mit den aktuellen Umfrageergebnissen des Politbarometers:

Partei Zustimmung in Prozent
SPD 17
CDU/CSU 32
Grüne 16
FDP 4
AfD 13
Linke 3
FW 3
BSW 8

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Daten repräsentativ für die wahlberechtigte Bevölkerung in Deutschland sind und der Fehlerbereich bei einem Anteilswert von 40 Prozent rund +/- drei Prozentpunkte und bei einem Anteilswert von 10 Prozent rund +/- zwei Prozentpunkte beträgt.



Quelle: ZDF / ots

Mehr anzeigen

Martin Schneider

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, ist unser Redakteur und Journalist ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjähriger Bewohner Deutschlands bringt er sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in seine Artikel ein. Er hat sich auf Themen wie Politik, Gesellschaft und Kultur spezialisiert und ist bekannt für seine tiefgründigen Analysen und gut recherchierten Berichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"