1.8 C
Berlin
Samstag, 23. November 2024

Covid-Impfung: Unerwartete Zellprozesse ohne Gesundheitsgefahr!

Studie untersucht unerwartete Zellreaktionen nach Corona-Impfung; keine gesundheitlichen Risiken festgestellt.

Merkel verteidigt Grenzöffnung: Sonntagsreden nicht verraten

Angela Merkel kritisiert die CDU für ihren Migrationskurs und verteidigt ihre Entscheidungen während der Migrationskrise 2015.

Hamburg: Messehallen werden erneut zur Winterheimat für Flüchtlinge

Hamburgs Messehallen werden erneut zur Winter-Flüchtlingsunterkunft für 300 Geflüchtete, um andere Standorte zu entlasten.

Preisanpassungen im Weyher Freibad: Jubiläum bringt Änderungen!

Das Freibad Weyhe steht vor einem bedeutenden Wandel! Im kommenden Jahr, das für die Gemeinde ein Jubiläumsjahr darstellt, werden die Eintrittspreise angepasst. Während Kinder weiterhin für nur einen Euro ins Wasser springen können, werden die Preise für Erwachsene und Familienkarten deutlich steigen. Diese Entscheidung wurde in einer Sitzung des Ausschusses für Sport und Kultur getroffen, wie Dierck Wittenberg berichtete.

Die neue Preisstruktur sieht vor, dass Erwachsene künftig 4 Euro für eine Einzelkarte zahlen müssen, während die Zehnerkarte für Erwachsene von 32 Euro auf 36 Euro ansteigt. Auch die Familien-Saisonkarte wird von 90 Euro auf 120 Euro erhöht. Diese Anpassungen sind notwendig, um den gestiegenen Kosten für Personal, Betrieb und Instandhaltung gerecht zu werden. Malte Schwander, Teamkoordinator der Gemeinde, erklärte, dass die Aufwendungen für das Freibad von 314.000 Euro im Jahr 2017 auf schätzungsweise 570.000 Euro im Jahr 2025 steigen werden.

Ermäßigungen für bestimmte Gruppen

Um die Preiserhöhungen abzufedern, wird eine neue Kategorie „ermäßigt“ eingeführt. Diese gilt nicht nur für Azubis, Studenten und Schüler über 17 Jahre, sondern auch für Rentner. Der SPD-Antrag zur Einführung dieser Ermäßigung fand eine Mehrheit im Ausschuss, während ein anderer Antrag der FDP abgelehnt wurde. Die neuen Preise sollen auch die Attraktivität des Freibades erhöhen, da Weyhe im Vergleich zu umliegenden Bädern bisher am unteren Ende der Preisskala lag.

Die neuen Preise sind wie folgt festgelegt: Die Einzelkarte für Erwachsene kostet nun 4 Euro, die Zehnerkarte 36 Euro, und die Saisonkarte bleibt für Erwachsene bei 80 Euro, während die Familien-Saisonkarte auf 120 Euro ansteigt. Kinder können weiterhin für 1 Euro ins Freibad, und die Zehnerkarte für Kinder bleibt bei 9 Euro. Die Einführung der ermäßigten Einzelkarte kostet 2 Euro, während die Zehnerkarte für ermäßigte Tickets 18 Euro beträgt.

Attraktivität des Babybeckens steigern

Zusätzlich zu den Preisänderungen plant die Gemeinde, das Babybecken attraktiver zu gestalten. Ein Förderverein hat bereits Vorschläge für eine Wasserbahn mit verschiedenen Spielmöglichkeiten unterbreitet, die 16.000 Euro kosten soll. Die Finanzierung soll durch Spenden, den Verein und die Gemeinde erfolgen. Diese Maßnahmen sollen dazu beitragen, das Freibad für Familien und Kinder noch einladender zu machen.

Die Freibad-Saison 2024 endet am 8. September, und die Öffnungszeiten sind von Montag bis Freitag von 8:00 bis 19:00 Uhr, sowie an Wochenenden von 9:00 bis 19:00 Uhr. Es bleibt abzuwarten, wie die neuen Preise bei den Besuchern ankommen werden, doch die Gemeinde ist zuversichtlich, dass die Anpassungen notwendig sind, um die Qualität und den Service des Freibades aufrechtzuerhalten, wie auch die offizielle Webseite der Gemeinde Weyhe bestätigt.

Das könnte Sie auch interessieren.