Tuttlingen

Komplett neues Einkaufszentrum: Was sich bei der Eröffnung ändert in der Lokalzeitung

Neueröffnung von Kaufland im Herbst

Die Baustelle, die sich über zwei Jahre lang an der Stelle des ehemaligen Realmarktes befand, hat ihr Ende erreicht. Das marode Gebäude wurde abgerissen, um Platz für ein komplett neues Gebäude zu schaffen.

Detaillierte Planung und Fortschritte

Die Bauarbeiten schreiten weiter voran, und von außen betrachtet scheint das Gebäude bereits fast fertiggestellt zu sein. Aktuell werden die Photovoltaikanlage und die Dachbegrünung auf dem Dach installiert, während auch die Pflasterarbeiten im Außenbereich im Gange sind. Im Inneren des Gebäudes wird am Fliesenboden gearbeitet, Malerarbeiten durchgeführt, Kühlmöbel installiert und die Elektrotechnik einschließlich LED-Beleuchtung installiert. Als nächstes stehen Bodenbeläge in den Mitarbeiterräumen sowie die Fertigstellung der Sanitäranlagen auf dem Programm.

Frühere Eröffnung im Blick

Ursprünglich war geplant, die Filiale pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2024 zu eröffnen. Doch die Bauarbeiten liegen so gut im Zeitplan, dass die Eröffnung bereits diesen Herbst stattfinden kann, so Pressesprecher Dominik Knobloch.

Investitionen und Stellenausschreibungen

Die Suche nach Mitarbeitern für die neue Filiale läuft bereits auf Hochtouren. Die ehemaligen Real-Mitarbeiter konnten aufgrund der längeren Bauphase nicht übernommen werden. Kaufland investiert einen zweistelligen Millionenbetrag in die neue Filiale. Details zu den Investitionen wurden jedoch nicht bekannt gegeben.

Große Pläne für die Umgebung

Neben dem Kaufland werden auch ein Bäcker, ein Metzger, ein Schuh- und Schlüsseldienst, ein Toto-Lotto-Laden mit Paketstation und ein Friseur in das neue Gebäude einziehen. Das Gesamtbaugrundstück umfasst etwa 10.000 Quadratmeter, wovon 3700 Quadratmeter als Verkaufsfläche für den ebenerdigen Markt vorgesehen sind. Darüber hinaus sind Parkplätze, Fahrrad-Stellplätze und Ladesäulen für E-Autos und E-Bikes sowie ein Rad- und Fußweg zur Nendinger Allee geplant.

In dieser Visualisierung wird gezeigt, wie das fertige Gebäude aussehen soll.

NAG

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"