Raus auf die Straße! Deine Präsenz macht den Unterschied! Wir stehen hinter Euch!

ComputerFinanzenInternetITKulturKunstMedienOnline MedienProminentReisenTechnologieUnterhaltungVerlagWirtschaftWissenschaft

CGTN Spring Festival Gala 2024: Tradition und Innovation ziehen weltweit Millionen in ihren Bann

Die diesjährige Spring Festival Gala, produziert von der China Media Group (CMG) und ausgestrahlt am Vorabend des Frühlingsfestes, ist eine jährliche Feier, die Chinesen weltweit zusammenbringt, um das chinesische Neujahr zu begrüßen. Seit der ersten Ausstrahlung im Jahr 1983 ist die Gala eine traditionelle Veranstaltung und wurde in diesem Jahr über alle CMG-Medienkanäle unglaubliche 11 Milliarden Mal angesehen. Die Show bietet eine Mischung aus musikalischen Darbietungen, Comedy, traditionellen Künsten, Zauberei, Akrobatik und modernsten Technologien wie Extended Reality (XR) und immersive Interaktionstechnologien.

Diese faszinierenden Darbietungen wurden durch ein virtuelles Produktionsmodell (VP) ermöglicht, das virtuelle und physische Elemente in Ultra-High-Definition zusammenführt. Des Weiteren kam ein immersives Bühneninteraktionssystem zum Einsatz, das mit einem Free-View-Ultra-High-Definition-Kamerasystem ausgestattet ist. Durch innovative Aufnahmetechniken und den Einsatz von KI-Produktion und Augmented Reality für das Rendering in Echtzeit wurde ein visuelles Erlebnis geschaffen, bei dem Darsteller und Kulisse miteinander verschmelzen.

Ein weiterer Höhepunkt der Gala war das gekonnte Erzählen von Geschichten, das das Leben ganz normaler Menschen einfängt und die Szenen des täglichen Lebens lebendig werden lässt. Durch das Projekt „Spring Festival Gala is waiting for you” werden gewöhnliche Menschen eingeladen, die zu Internet-Berühmtheiten geworden sind. Das diesjährige Thema “NEW YEAR BROCADE” führte traditionelle und moderne Elemente kreativ zusammen und setzte so Jahrtausende alte kulturelle Motive neu in Szene.

Zur Feier des Jahres des Drachen wurde am 8. Januar die Loong Year Loong Dance Challenge gestartet, die sich an ein Publikum in den sozialen Medien weltweit richtete. Die Spring Festival Gala wurde weltweit über verschiedene Kanäle und Plattformen ausgestrahlt und erreichte ein weltweites Publikum in 68 Sprachen.

Aufgrund dieser internationalen Anziehungskraft wird die Spring Festival Gala auf über 3.000 öffentlichen Bildschirmen in 90 Städten auf sechs Kontinenten live übertragen, sodass Menschen auf der ganzen Welt den einzigartigen Charme des chinesischen Frühlingsfestes und der chinesischen Kultur erleben können.

Insgesamt bietet die Spring Festival Gala eine gelungene Verschmelzung von Tradition und Innovation und zieht weltweit Millionen Zuschauer in ihren Bann.



Quelle: CGTN / ots

Mehr anzeigen

Martin Schneider

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, ist unser Redakteur und Journalist ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjähriger Bewohner Deutschlands bringt er sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in seine Artikel ein. Er hat sich auf Themen wie Politik, Gesellschaft und Kultur spezialisiert und ist bekannt für seine tiefgründigen Analysen und gut recherchierten Berichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"