Raus auf die Straße! Deine Präsenz macht den Unterschied! Wir stehen hinter Euch!

AuszeichnungNikolas StihlÖsterreichPersonalieWirtschaft

Dr. Nikolas Stihl erhält Großes Silbernes Ehrenzeichen für Verdienste um Österreich

Dr. Nikolas Stihl, Beirats- und Aufsichtsratsvorsitzender von STIHL und ehemaliger Geschäftsführer von STIHL Tirol, wurde mit dem Großen Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet. Die österreichische Republik würdigte sein Engagement und seine Leistungen in und für Tirol. Die Übergabe fand am 30. Januar 2024 in der Markenwelt am Stammsitz der STIHL Gruppe in Waiblingen statt, bei der auch Generalkonsulin Dr. Eva Maria Ziegler und Oberbürgermeister Sebastian Wolf anwesend waren.

STIHL Tirol ist eine Erfolgsgeschichte, die eng mit Dr. Nikolas Stihl verbunden ist. 1992 übernahm STIHL die VIKING GmbH in Österreich, die 2018 zu STIHL Tirol umbenannt wurde. Unter der Leitung von Dr. Stihl verfünffachte die Tochtergesellschaft den Umsatz und wurde zu einem wichtigen Kompetenzzentrum für bodengeführte Gartengeräte und Akku-Produkte. Dr. Stihl war auch von 2002 bis 2006 Präsident der European Garden Machinery Industry Federation (EGMF) in Brüssel, bevor er 2011 den Vorsitz des Holding-Beirats von STIHL und den Vorsitz des Aufsichtsrats der STIHL AG übernahm.

Die Auszeichnung von Dr. Nikolas Stihl zeigt nicht nur seine persönliche Anerkennung, sondern unterstreicht auch den Erfolg und den Stellenwert Tirols im Unternehmensverbund. Diese Anerkennung ist auch historisch betrachtet von Bedeutung, da sie die langjährige positive Entwicklung und die enge Beziehung zur Tiroler Belegschaft hervorhebt.

Die folgende Tabelle bietet einen Überblick über die Entwicklung von STIHL Tirol und die damit verbundenen Meilensteine:

Jahr Ereignis
1981 Gründung der VIKING GmbH in Österreich
1992 Übernahme der VIKING GmbH durch STIHL
2018 Umbenennung der VIKING GmbH in STIHL Tirol
2024 Auszeichnung von Dr. Nikolas Stihl mit dem Großen Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich

Die Auszeichnung von Dr. Nikolas Stihl ist somit nicht nur eine persönliche Anerkennung, sondern auch eine Würdigung der Erfolgsgeschichte von STIHL Tirol und des Unternehmens insgesamt.



Quelle: ANDREAS STIHL AG & Co. KG / ots

Mehr anzeigen

Martin Schneider

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, ist unser Redakteur und Journalist ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjähriger Bewohner Deutschlands bringt er sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in seine Artikel ein. Er hat sich auf Themen wie Politik, Gesellschaft und Kultur spezialisiert und ist bekannt für seine tiefgründigen Analysen und gut recherchierten Berichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"