Raus auf die Straße! Deine Präsenz macht den Unterschied! Wir stehen hinter Euch!

BankenFinanzdienstleistungFinanzenGeschäftsberichteWirtschaft

ING Deutschland: Rekordergebnis 2023 mit starkem Kundenzuwachs und Zinswende

Die ING Deutschland hat das Geschäftsjahr 2023 mit einem Rekordergebnis abgeschlossen. Das Ergebnis vor Steuern stieg auf 2,47 Mrd. Euro, mehr als doppelt so hoch wie im Vorjahr. Ein wichtiger Faktor für diesen Erfolg war das verbesserte Zinsergebnis, das auf 3,70 Mrd. Euro stieg. Die Anzahl der Gesamt- und Hausbankkunden wuchs jeweils um über 250.000. Zudem stieg das Retail-Einlagen um 8,5 Mrd. Euro. Insgesamt konnten die Kundeneinlagen auf Sparprodukten und Girokonten um sechs Prozent gesteigert werden. Die Anzahl der Girokonten legte um 279.000 zu und die Anzahl der Depots wuchs um 191.000. Auch im Bereich Business Banking und Wholesale Banking war ein beständiges Wachstum zu verzeichnen.

Besonders bemerkenswert ist der Anstieg der Wertpapiersparpläne, die 2023 insgesamt 1,8 Mio. erreichten, was auf einen anhaltenden Trend der Kundinnen und Kunden hinweist, neben klassischen Sparprodukten weiterhin auf Wertpapiersparpläne zu setzen. Im Baufinanzierungsgeschäft gab es einen leichten Anstieg des Bestandsvolumens, obwohl das Neugeschäft deutlich unter dem Vorjahr lag. Das Wholesale Banking verzeichnete ein positives Ergebnis und konnte das Kreditvolumen um vier Prozent steigern.

Die positive Entwicklung der ING Deutschland ist vor allem auf ihr Geschäftsmodell mit einfachem, digitalem Banking für Privat-, Geschäfts- und Firmenkunden zurückzuführen. Die Bank konnte zudem ihr beliebtes Produktangebot in allen Geschäftsbereichen ausbauen und sich als Vorreiter bei der Zinswende positionieren. Die ING Deutschland plant, auch weiterhin auf Wachstumskurs zu bleiben und sich vor allem auf ihre Erfolgsfaktoren – digital, effizient und kundenorientiert – zu konzentrieren.



Quelle: ING Deutschland / ots

Mehr anzeigen

Martin Schneider

Mit einem beeindruckenden Portfolio, das mehr als zwei Jahrzehnte Berufserfahrung umfasst, ist unser Redakteur und Journalist ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft. Als langjähriger Bewohner Deutschlands bringt er sowohl lokale als auch nationale Perspektiven in seine Artikel ein. Er hat sich auf Themen wie Politik, Gesellschaft und Kultur spezialisiert und ist bekannt für seine tiefgründigen Analysen und gut recherchierten Berichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"