Explosion im globalen Finanzsystem! Die BRICS-Allianz rollt den roten Teppich aus und lädt gleichgesinnte NATO-Länder ein, sich dem Bündnis anzuschließen. Es könnte ein wahrer Paradigmenwechsel in der internationalen Finanzwelt sein, wenn westliche Nationen dem Club beitreten. Der unaufhaltsame Machtkampf zwischen den Entwicklungsländern und den mächtigen Industriestaaten nimmt kräftig Fahrt auf, seit die BRICS-Staaten mit ihrer Initiative zur Abkehr vom Dollar ernst machen.
Russland hat die Sanktionen des Weißen Hauses wegen der Ukraine-Invasion 2022 einfach umschifft. Es verkauft seither billigst Öl an BRICS-Partner – sogar Saudi-Arabien greift zu und versorgt ganz Europa, hauptsächlich NATO-Mitglieder, mit dem günstigen Saft. Russische Sprecher wie Dmitry Peskov verspotten die Bedingungen des Westens, die fordern, dass „du entweder mit uns oder gegen uns bist“. Diese harten Regeln gibt es bei BRICS nicht. “Bei uns kann jedes Land Antrag stellen, auch NATO-Staaten!”, so Peskov. Ein klarer Seitenhieb auf die Westmächte, die solchen Mitgliedschaften oft Steine in den Weg legen, wie watcher.guru berichtet.
BRICS verfolgt eine gleichberechtigte Politik: Hier gibt’s keine dominanten Statthalter wie die USA in der NATO. Alle Länder stehen auf Augenhöhe, und die Aspirationen jeder Nation werden ernst genommen, betont Peskov. Ein solches Angebot könnte bei einigen NATO-Mitgliedern durchaus die Gelegenheit auf neue Allianzen anfachen.