4.6 C
Berlin
Mittwoch, 4. Dezember 2024

Tumulte im Odenwald: Messerattacke löst Fußball-Chaos aus!

Bei einem Amateurfußballspiel in Breuberg eskalierte ein Streit zwischen Spielern und Zuschauern zu einer Massenschlägerei mit 60 Beteiligten.

Weihnachtsmarkt Bochum: Sabotage legt den ersten Tag lahm! Täter gefasst!

Weihnachtsmarkt Bochum geschlossen: Sabotage zerstört Wasserbarrieren. Ersatzsperren in Planung, Verdächtiger festgenommen.

Stuttgart-Schock: 26-Jähriger belästigt Bahnreisende und attackiert Lokführer!

26-Jähriger belästigt im Zug 18-Jährige zwischen Stuttgart und Ulm, beleidigt Lokführer; Polizei ermittelt.

Älteste Urkunde Erfurts kehrt nach Restaurierung ins Stadtarchiv zurück!

Die älteste Urkunde des Stadtarchivs Erfurt aus dem Jahr 1144 ist nach einer umfassenden Restaurierung zurückgekehrt! Diese wertvolle Pergamenturkunde, die einen wichtigen historischen Vertrag zwischen dem Erzbischof Heinrich von Mainz und dem Kleriker Adalbero dokumentiert, wurde professionell gereinigt, stabilisiert und in eine spezielle Schutzverpackung gebracht. Die Restaurierung war längst überfällig, um die stark gefaltete und verunreinigte Urkunde für die Zukunft zu bewahren.

Dank der großzügigen Unterstützung von Förderern und der Freunde des Stadtarchivs e.V. konnte die Restaurierung finanziert werden. Bei einer Veranstaltung im Frühjahr 2024 hatte das Publikum die Möglichkeit, einen Beitrag zur Erhaltung dieses einzigartigen Dokuments zu leisten. Dr. Nadine Hofmann, die Direktorin des Stadtarchivs, dankte den Unterstützern: „Erst durch deren Hilfe konnte dieses besondere Dokument für die Zukunft optimal gesichert werden.“ Die Rückkehr der Urkunde stellt einen bedeutenden Moment für die Stadt Erfurt dar.

Das könnte Sie auch interessieren.