11.2 C
Berlin
Montag, 25. November 2024

Schock am Schillerplatz: Brutaler Raubüberfall auf zwei Teenager!

Unbekannter Mann schlägt in Pliezhausen 14-jährige Mädchen, raubt sie aus; Polizei Reutlingen sucht Täter.

Rentner-Randale in Greifswald: Hass-E-Mails ans Gericht gebracht!

Rentner aus Greifswald wegen Beleidigung verurteilt: Gericht verhängt Geldstrafe wegen beleidigender E-Mails an den Bürgermeister.

Islamische Konflikte in Frankreichs Firmen explodieren um 81%!

Eine Studie zeigt, dass islamische Praktiken 81% der religiösen Vorfälle in französischen Firmen ausmachen.

Kampf um die Steillagen: Winzer hoffen auf Rettung durch 294.000 Euro Unterstützung

Der Weinbau in den Steillagen des Landkreises Ludwigsburg steht vor einer existenziellen Krise. Immer mehr Winzer geben auf, da die hohen Kosten und der Fachkräftemangel den Betrieb untragbar machen. Landrat Dietmar Allgaier (CDU) sieht darin einen dramatischen Verlust an Kulturlandschaft und hat daher 294.387 Euro für die Württemberger Weinbergwerk eG bereitgestellt, um diesen Trend zu stoppen. Das Geld soll in den Aufbau einer Geschäftsstelle fließen und die Vermarktung neuer Weinsorten ankurbeln.

Die Winzergenossenschaft plant, ihre Produktpalette um günstige Weiß-, Rot- und Roséweine zu erweitern, um ein breiteres Publikum anzusprechen. Bisher waren nur hochwertige Rotweine im Angebot. Christian Kaiser, Geschäftsführer der Genossenschaft, betont die Notwendigkeit, die Weinproduktion zukunftsfähig zu gestalten und neue, resistente Rebsorten einzuführen. Aktuell bewirtschaften die Winzer noch 305 Hektar Steillagen, doch Allgaier bezweifelt, dass diese Fläche langfristig erhalten bleiben kann. Die Zukunft des Weinbaus hängt entscheidend vom Markt ab und ob die neuen Weine erfolgreich sind.

Das könnte Sie auch interessieren.