Bei einer feierlichen Preisverleihung wurden 18 mutige Bürgerinnen und Bürger für ihren außergewöhnlichen Einsatz für Zivilcourage ausgezeichnet. Landrat Christoph Schauder und Polizeivizepräsident Markus Geistler lobten die Preisträger, die in kritischen Momenten beherzt handelten und oft Leben retteten.
Unter den geehrten Helden sind Lisa Engert und Martin Wagner, die einen Betrugsanruf im Drogeriemarkt verhinderten und so einem älteren Mann finanziellen Schaden ersparten. Umberto Eroe und seine Mitstreiter retteten einen Mann vor dem Suizid von einer Brücke, während das Ehepaar Monika und Stephan Funke im Freibad einem dreijährigen Kind das Leben rettete. Jugendliche aus Boxberg bewahrten eine alkoholisierte Frau vor dem Ertrinken in einem Bach, und Ralf Erhard Kuhn reanimierte einen 82-Jährigen während eines Fußballspiels.
In einem weiteren Vorfall stellte Mladen Tomic einen Einbrecher in Bad Mergentheim und half der Polizei, die Täter zu fassen. Die Preisverleihung, die von der Sparkasse Tauberfranken unterstützt wurde, würdigt seit 2016 die mutigen Taten der Bürger im Main-Tauber-Kreis.