11.3 C
Berlin
Sonntag, 24. November 2024

Lippetal: 800-Euro Strafe für Beleidigung gegen Strack-Zimmermann!

Eine Frau aus Lippetal muss 800 Euro Strafe zahlen, nachdem sie Marie-Agnes Strack-Zimmermann online beleidigt hatte.

Heilbronn-Sensation: Abgebissenes Ohr nach Wunder-OP wieder dran!

Fleischerlehrling beißt Ohr ab; Arzt in Heilbronn näht es an. Opfer kann wieder hören, Täter erhält Bewährungsstrafe.

UN-Klimakonferenz: Neuer Beschluss mit heftiger Kritik und Verspätung!

Kritik am UN-Klimadeal: Entwicklungsstaaten unzufrieden mit unzureichender Finanzierung und fossilen Brennstoffplänen.

Weihnachtspäckchen-Konvoi: Kinder helfen Kindern in Osteuropa!

In diesem Jahr wird der Weihnachtspäckchenkonvoi von Round Table 235 Amberg-Sulzbach erneut mit viel Herz und Engagement organisiert. Bis zum 16. November haben alle die Möglichkeit, liebevoll gepackte Päckchen abzugeben, die dann bedürftigen Kindern in Osteuropa zugutekommen. Wie Onetz berichtet, steht beim Konvoi der Gedanke „Kinder helfen Kindern“ im Vordergrund. Die Geschenke werden in Kindertagesstätten und Schulen in der Region gesammelt und sind für viele Kinder in Osteuropa das einzige Weihnachtsgeschenk, das sie erhalten.

Dominik Lenz, einer der Organisatoren, betont die Bedeutung dieser Aktion: „Für viele Kinder dort ist es das einzige Geschenk, das sie zu Weihnachten bekommen.“ Neben Lenz werden auch Benjamin List und Manuel Kraus die Päckchen persönlich verteilen. Der Lastwagen, der die Geschenke transportiert, wird freundlicherweise von der Spedition Wagner kostenlos zur Verfügung gestellt.

Logistische Herausforderungen und große Unterstützung

In diesem Jahr wird die gesamte Rumänien-Ost Tour des deutschlandweiten Konvois von Lenz und Kraus organisiert. „Die logistische Herausforderung besteht darin, insgesamt elf Lastwagen mit rund 50.000 Päckchen zu koordinieren“, erklärt Lenz. Dank ihrer Erfahrung aus den vergangenen Jahren, in denen sie bereits seit 2018 aktiv sind, sind sie gut vorbereitet. In Amberg wird zudem ein regionales Sammellager eingerichtet, in dem voraussichtlich etwa 15.000 Päckchen umgeschlagen werden, von denen rund 1.500 Geschenke aus der Stadt Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach stammen, wie Mittelbayerische berichtet.

Die Päckchen werden zwischen dem 30. November und dem 7. Dezember nach Bulgarien, Moldawien, Rumänien, Polen und an die ukrainische Grenze transportiert. Die Sammelstellen in Amberg sind unter anderem Optik Klenck, Fahrschule Kraus und Edeka Kunert. Auch im Landkreis gibt es mehrere Abgabestellen, die die Teilnahme an dieser wichtigen Aktion erleichtern.

Die Idee hinter dem Weihnachtspäckchenkonvoi

Die Grundidee des Weihnachtspäckchenkonvois ist einfach, aber wirkungsvoll: Kinder packen gut erhaltenes Spielzeug, Malstifte und sogar Kleidung in Schuhkartons, um sie an Kinder zu verschenken, die sonst kein Weihnachtsgeschenk erhalten würden. In den letzten Jahren wurden auf diese Weise über 130.000 Päckchen jährlich aus ganz Deutschland nach Osteuropa transportiert. Viele der Päckchen enthalten persönliche Weihnachtsgrüße, die den Empfängern ein Lächeln ins Gesicht zaubern sollen.

Die Frist zur Abgabe der Päckchen endet am 16. November, und die Organisatoren hoffen auf eine rege Beteiligung aus der Region, um auch in diesem Jahr wieder vielen Kindern eine Freude zu bereiten. Weitere Informationen und Anleitungen zum Packen der Päckchen sind auf der Webseite von Round Table Amberg-Sulzbach zu finden.

Das könnte Sie auch interessieren.