Im Tierheim Trier warten zahlreiche Tiere sehnsüchtig auf ein liebevolles Zuhause. Unter ihnen sind die beiden Jungkatzen Pebbles und Penny, die etwa 6-7 Monate alt sind. Diese beiden Schätzchen sind unzertrennlich und suchen gemeinsam ein neues Zuhause bei geduldigen Menschen. Laut Volksfreund sind sie noch etwas schüchtern, insbesondere Penny, die Zeit braucht, um Vertrauen zu fassen. Doch wenn sie sich sicher fühlen, zeigen sie sich als wahre Schmusekatzen. Pebbles ist etwas schneller im Auftauen und hilft Penny, sich in neuen Situationen zurechtzufinden. Beide wünschen sich Freigang in einer sicheren Umgebung oder einen großen, gesicherten Balkon, um die Natur zu genießen.
Besuch im Tierheim: So funktioniert die Vermittlung
Das Tierheim Trier hat aufgrund der aktuellen Situation seine Türen für Spontanbesuche geschlossen. Interessierte können die Tiere nur nach vorheriger Terminvereinbarung kennenlernen. Wer ein Tier adoptieren möchte, sollte sich per E-Mail unter info@tierheim-trier.de oder telefonisch unter 0651-86156 melden. Dabei wird man beraten, welches Tier am besten zu einem passt. Nach der ersten Kontaktaufnahme erhält man ein Interessentenformular, das entweder per E-Mail zugesendet oder vor Ort ausgefüllt werden kann.
Bei einem ersten Termin haben die zukünftigen Tierbesitzer die Möglichkeit, die Tiere kennenzulernen, die für sie in Frage kommen. Je nach Charakter des Tieres können mehrere Besuchstermine notwendig sein, um eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen. Vor der Adoption durchläuft jedes Tier eine Ausgangsuntersuchung bei den Vertragstierärzten des Tierheims, weshalb eine sofortige Mitnahme nicht möglich ist. Dies gibt den neuen Besitzern auch die Gelegenheit, alles zu Hause in Ruhe vorzubereiten.
Der große Tag der Adoption
Am Tag der Abholung wird ein Tierschutz-Vermittlungsvertrag abgeschlossen, und die Schutzgebühr wird entrichtet. Die neuen Tierbesitzer erhalten den Impfpass sowie gegebenenfalls eine Kopie der Krankenakte des Tieres. So können sie ihren neuen Schützling mit nach Hause nehmen. Auch nach der Adoption steht das Tierheim den neuen Besitzern beratend zur Seite, falls es zu Problemen kommen sollte, wie Trier Tierheim berichtet.
Das Tierheim Trier setzt alles daran, den Tieren ein sicheres und liebevolles Zuhause zu bieten. Wer also ein Herz für Tiere hat und bereit ist, Verantwortung zu übernehmen, sollte sich unbedingt im Tierheim umsehen und vielleicht schon bald einem der vielen Tiere ein neues Zuhause schenken.