Der Musikverein Edelweiß Wörth feiert sein 100-jähriges Bestehen und lädt am Sonntag, dem 5. Januar, von 11 bis 17 Uhr zur Auftaktfeier auf dem Karl-Josef-Stöffler-Platz ein. Die aktive Kapelle sowie die Jugendkapelle werden während der Feierlichkeiten auftreten.
Die Gründung des Vereins fand am 9. August 1925 im Gasthaus „Zum Engel“ statt. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten 12 aktive und 14 passive Mitglieder. Erster Vorsitzender wurde Fritz Ettwein, während Jakob Heilmann die Position des ersten Dirigenten übernahm. Der monatliche Beitrag belief sich auf 30 Pfennige. Der Musikverein feierte bereits 1929 seinen ersten Erfolg mit dem ersten Platz bei einem Musikwettbewerb in Rheinzabern.
Geschichte des Musikvereins
Im Jahr 1938 richtete der Musikverein das 4. Haardt-Verbandsmusikfest aus und gründete die erste Jugendkapelle. Der Probebetrieb musste 1939 wegen des Zweiten Weltkriegs eingestellt werden. Die alliierte Militärregierung zwang zur Auflösung aller Vereine im Jahr 1945; eine Reaktivierung des Musikvereins erfolgte 1949 unter dem Vorsitz von Ludwig Ingenthron I. und August Kuntz übernahm vorübergehend die Dirigententätigkeit.
Der Verein wurde 1950 Mitglied im Südwestdeutschen Musikverband-Bezirk Nordbaden und feierte im darauffolgenden Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. 1954 fand ein Werbemusikfest am Dammschulplatz statt, bei dem Ludwig Ingenthron II. zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde. Während der Jahre 1955 bis 1961 hatte Kurt Bilizza die Dirigentenposition inne, und 1962 wurde eine neue Jugendkapelle mit 40 Musikern gegründet. 1970 und 1973 folgten weitere bedeutende Meilensteine, darunter die Gründung einer zusätzlichen Jugendkapelle und der erste Unterhaltungsabend in der neuen Fest- und Kulturhalle.
Im Laufe der Jahre hat der Musikverein Edelweiß Wörth zahlreiche weitere Veranstaltungen organisiert und bedeutende Feierlichkeiten begangen. Zu den aktuellen Aktivitäten und Angeboten zählen eine aktive Kapelle mit 28 Musikern, ein Jugendorchester mit 15 Musikern und eine Blockflötenschule. Insgesamt zählt der Verein derzeit etwa 300 Mitglieder.
Im Jahr 2013 feierte der Musikverein Edelweiß sein 90-jähriges Bestehen mit einer Reihe von öffentlichen Auftritten. Die Feierlichkeiten, die auf der Vereinswebsite angekündigt wurden, umfassten große blasmusikalische Darbietungen in der Marktgemeinde und spiegeln die positive Entwicklung des Vereins wider, die seit 1945 stattgefunden hat. Insbesondere die Jugendkapelle und das Symphonische Blasorchester haben dem Verein in den letzten Jahren einen guten Ruf in der Region eingebracht. Die Pfarrei Sulzbach sowie die Pfarreiengemeinschaft gratulieren dem Verein ebenfalls zu seinem Jubiläum und betonen die enge Verbindung zum spirituellen Leben der Gemeinde.
Die Rheinpfalz berichtete über die Vorbereitungen für das Jubiläum und die Feierlichkeiten.
Für weitere Informationen über die historischen Entwicklungen und das Engagement des Vereins finden Sie auch die Ankündigungen auf der offiziellen Webseite des Musikvereins: mv-sulzbach.de.