Am 17. März 2025 wurden drei Einsatzkräfte der Feuerwehr Oberhausen für ihre 25-jährige Dienstzeit ausgezeichnet. Diese Ehrung fand im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung statt, bei der Beigeordneter Michael Jehn die Urkunden im Namen des Oberbürgermeisters überreichte. Die geehrten Feuerwehrmänner sind Michael Rodehüser, Michael Schößler und Marco Krampe. Feuerwehrchef Jörg Brandenburg betonte die Bedeutung der langjährigen Zusammenarbeit und sprach den Jubilaren seine besten Wünsche für die Zukunft aus, wie lokalklick.eu berichtet.
Die Auszeichnung ist eine Anerkennung des langjährigen Engagements dieser Feuerwehrmänner im öffentlichen Dienst und hebt die Wichtigkeit der Feuerwehr für die Gemeinschaft hervor. Die Feuerwehr Oberhausen steht für schnelle Hilfe in Notlagen und wird von den Bürgern sehr geschätzt.
Ehrungen für 35 Jahre Dienstzeit
Bereits am 16. Oktober 2023 wurden auf der Feuer- und Rettungswache 1 mehrere Feuerwehrleute für ihre langjährige Tätigkeit geehrt. Der Leiter der Feuerwehr Oberhausen, Jürgen Jendrian, zeichnete unter anderem André Scharf mit dem Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre bei der Feuerwehr aus. Zudem erhielten Thorsten Hipler, Dirk Frigge, Thorsten Wiemes und Stephan Peters das Ehrenzeichen für 35 Jahre im öffentlichen Dienst.
Die Ehrungen wurden im Namen von Oberbürgermeister Daniel Schranz und dem Beigeordneten Michael Jehn durchgeführt. Jürgen Jendrian und seine Vertreter richteten den Jubilaren ihren Dank aus und sprachen ihnen Glückwünsche für den weiteren beruflichen Werdegang aus, wie lokalkompass.de dokumentiert.
Diese Veranstaltungen verdeutlichen die Wertschätzung der Stadt für die Wehr und die Männer und Frauen, die Tag für Tag für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger eintreten. Die Ehrungen sind nicht nur eine Auszeichnung, sondern auch eine wichtige Erinnerung an die Herausforderungen und die Verantwortung, die mit diesen Berufen verbunden sind.