Cuxhaven

Offshore-Drohnen: Cuxhaven wird zum Zentrum für grüne Energiezukunft!

Am 24. September 2024 wurde der Offshore Drone Campus Cuxhaven (ODCC) feierlich eröffnet, um mit innovativen Drohnentechnologien die Effizienz der Offshore-Windenergie zu steigern und CO2-Emissionen zu senken – ein bahnbrechender Schritt für Deutschlands Vorhaben, die Nordsee zur „grünen Kraftwerk“ Europas zu entwickeln!

Eröffnung des Offshore Drone Campus Cuxhaven (ODCC)

Der Offshore Drone Campus Cuxhaven (ODCC) wurde kürzlich mit dem Ziel eröffnet, die Effizienz und Nachhaltigkeit der Windenergie in der Nordsee zu steigern. Nach einem Jahr Bauzeit bietet die neue Entwicklungs- und Testumgebung eine interdisziplinäre Plattform für die Zusammenarbeit von Industrie und Forschung, insbesondere in Bezug auf Inspektions-, Wartungs- und Überwachungsarbeiten durch Drohnen. Die Einrichtung umfasst eine 170 Meter lange Start- und Landebahn für Langstrecken- und Schwerlastdrohnen sowie eine Turmstruktur für Inspektionen und Büroräume. Diese realitätsnahen Testflächen ermöglichen umfangreiche Erprobungen unter Offshore-Bedingungen.

Das Projekt jaft eine Förderung im Rahmen des „Interreg North Sea Projekt DIOL“ und unterstützt das Ziel, die Nordsee zum „grünen Kraftwerk“ Europas zu entwickeln. Der Campus wird von erfahrenem Personal unterstützt, das alle Einsätze mit unbemannten Luftfahrzeugen plant und begleitet. Die unmittelbare Nähe zur Elbmündung bietet außerdem günstige Bedingungen für diverse Testanwendungen, die für die künftige Nutzung der Offshore-Drohnen entscheidend sein könnten. Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie hier.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"