2.6 C
Berlin
Freitag, 22. November 2024

Merkel verteidigt Grenzöffnung: Sonntagsreden nicht verraten

Angela Merkel kritisiert die CDU für ihren Migrationskurs und verteidigt ihre Entscheidungen während der Migrationskrise 2015.

Hamburg: Messehallen werden erneut zur Winterheimat für Flüchtlinge

Hamburgs Messehallen werden erneut zur Winter-Flüchtlingsunterkunft für 300 Geflüchtete, um andere Standorte zu entlasten.

Horror in Beienrode: Mann mit Rollkoffer attackiert Frau auf Feldweg!

Eine Frau vereitelt Vergewaltigungsversuch mit Spray in Beienrode; Polizei sucht den Täter, der mit einem Rollkoffer floh.

Demokratie neu gestalten: Barcamp in Northeim am 22. November!

Am 22. November 2024 wird Northeim zum Schauplatz eines spannenden Ereignisses: Das Barcamp Demokratie öffnet seine Türen in der BBS II und lädt alle Bürger*innen herzlich ein, ihre Ideen und Visionen für eine lebendige Demokratie zu teilen. Unter dem Motto „Demokratisch. Zusammen. Gestalten.“ wird ab 15 Uhr ein Raum geschaffen, in dem jeder seine Stimme erheben und aktiv an der Gestaltung der demokratischen Kultur im Landkreis Northeim mitwirken kann. Wie [der Landkreis Northeim berichtete](https://www.landkreis-northeim.de/portal/meldungen/barcamp-demokratie-am-22-11-2024-in-northeim-900007971-23900.html?rubrik=900000124&womort=Northeim), ist die Teilnahme kostenlos und es wird für Snacks und Getränke gesorgt.

Das Barcamp ist eine offene Plattform, die es den Teilnehmenden ermöglicht, Workshops zu gestalten und Themen zu diskutieren, die ihnen am Herzen liegen. Jeder ist eingeladen, eigene Session-Vorschläge einzubringen oder einfach nur zuzuhören und zu lernen. Landrätin Astrid Klinkert-Kittel betont die Wichtigkeit der Bürgerbeteiligung: „Je mehr Personen ihre Ideen beim Barcamp einbringen, umso besser. Wir müssen alles dafür tun, unsere Demokratie zu schützen.“

Ein Raum für Ideen und Austausch

Das Barcamp Demokratie wird nicht nur einmalig stattfinden, sondern soll als jährliche Veranstaltung etabliert werden. Ziel ist es, die demokratische Kultur im Landkreis nachhaltig zu fördern und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. „Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit“, so die Veranstalter. Die Impulse, die während des Barcamps gesammelt werden, fließen direkt in das Handlungskonzept zur Demokratieförderung ein, das in Zusammenarbeit mit den Bürger*innen entwickelt wird.

Die Organisatoren, darunter Christian Ulmitz und Dr. Katharina Trittel vom Referat Demokratieförderung, ermutigen alle Interessierten, sich aktiv zu beteiligen und den Termin weiterzugeben. „Demokratie lebt vom Austausch und einer breiten Beteiligung! Helfen Sie mit, dass möglichst viele Interessierte vom Barcamp Demokratie erfahren“, heißt es in einem Aufruf, der auch auf sozialen Medien verbreitet werden soll.

Ein Aufruf zur Teilnahme

Die Veranstaltung ist eine hervorragende Gelegenheit, um sich über die Herausforderungen und Chancen der Demokratie auszutauschen. „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen das Motto des Barcamps ‚Demokratisch Zusammen Gestalten‘ mit Leben zu füllen!“, sagt der Veranstalter. Die Anmeldung ist bereits möglich unter www.landkreis-northeim.de/barcamp2024.

Für Fragen oder Anregungen stehen die Organisatoren unter demokratie@landkreis-northeim.de zur Verfügung. Lassen Sie uns gemeinsam die Demokratie im Landkreis Northeim gestalten und stärken!

Das könnte Sie auch interessieren.