KulturNiedersachsen

Erste Cannabis-Anbau-Verein erhält Genehmigung in Ganderkesee

Ein Meilenstein für den Eigenanbau von Cannabis in Niedersachsen

Die Legalisierung von Cannabis für den Eigenverbrauch nimmt in Niedersachsen Fahrt auf. Am Montagabend erhielt der erste Cannabis-Anbau-Verein in Ganderkesee die Zulassung, was einen bedeutenden Schritt für die Cannabiskultur in der Region darstellt.

Neue Perspektiven für den Cannabis-Anbau

Die Zulassung des Cannabis-Anbau-Vereins markiert einen Meilenstein in der legalen Cannabis-Kultur in Niedersachsen. Die Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte persönlich übergab den Erlaubnisbescheid in Ganderkesee. Dieser Schritt folgt auf das bundesweite Genehmigungsverfahren, das zu Beginn des Monats in Kraft getreten ist und es sogenannten Social Clubs ermöglicht, Cannabis für den Eigenverbrauch anzubauen.

Regelungen für den Cannabis-Anbau

Die Anbauvereinigungen, wie die Social Clubs, müssen bestimmte Vorschriften einhalten. Sie dürfen maximal 500 Mitglieder haben, die alle mindestens 18 Jahre alt sind und seit mindestens sechs Monaten in Deutschland leben. Zudem müssen sie eine Mindestmitgliedschaft von drei Monaten in ihrer Satzung festlegen. Diese Regulierungen zielen darauf ab, den grenzüberschreitenden Drogentourismus zu vermeiden. Des Weiteren müssen die Anbauvereinigungen einen Mindestabstand von 200 Metern zu Schulen, Kitas und Spielplätzen einhalten, um die Sicherheit und den Jugendschutz zu gewährleisten.

Weitere Schritte in Bremen

In Bremen hingegen sind bisher noch keine vollständigen Anträge beim Gesundheitsressort eingegangen. Die Bearbeitungsdauer nach dem Eingang eines vollständigen Antrags wird voraussichtlich drei Monate betragen. Der Bremer Cannabis Social Club Werderhigh rechnet damit, dass nur eine kleine Anzahl von Initiativen eine Anbaulizenz beantragen wird, was die Entwicklung in Niedersachsen unterstreicht.

Quelle:
buten un binnen.

Dieses Thema im Programm:
Bremen Eins, Nachrichten, 8. Juli 2024, 13 Uhr

NAG

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"